„Die schönsten Skisprungschanzen der Welt“

Peter Riedel  - „Die schönsten Skisprungschanzen der Welt“ - Kinopremiere 

Die schönsten Skisprungschanzen der Welt sind faszinierende, technische Meisterwerke des Wintersports. Peter Riedel kennt sie alle in- und auswendig. Als Entwickler von hochtechnologisierten Anlaufspur-Systemen bereist der Tausendsassa aus dem Erzgebirge rund 300 Tage im Jahr die Skisprungschanzen der Welt – und hat dabei einiges zu zeigen und zu erzählen.

Die Erfolgsgeschichte des Bauingenieurs und Unternehmers aus Tellerhäuser im Erzgebirge startete 2005 mit einer kleinen Baufirma. Damals verdiente der Sohn von Eberhard Riedel, seines Zeichens erfolgreichster Skirennläufer der DDR, mit kleineren Bauprojekten seine Brötchen. Der Weg zum Sport war ihm durch seinen Vater schon vorgezeichnet, so dauerte es nicht lange, bis Peter Riedel die ersten Projekte im Skisprungbereich umsetzte. Das Bauunternehmen aus Raschau entwickelte sich in der Herstellung von Skisprungschanzen-Ausrüstung und Anlaufspursystemen schnell zu einem international gefragten Unternehmen. 

Mittlerweile sind auf 61 Schanzen weltweit Peter Riedel Anlaufspursystem verbaut, trotzdem steht für das Unternehmen Regionalität und Bodenständigkeit an vorderster Stelle. So betreibt Peter Riedel unter anderem das mittelständische Unternehmen Peter Riedel GmbH mit gegenwärtig acht Arbeitsplätzen in Raschau. 

Rund um den Globus trainieren die Stars der Skisprungszene auf den Peter Riedel Anlaufspuren. Alle wichtigen Entscheidungen im Skisprung-Weltcup wie z.B. die Vierschanzentournee, die Raw Air oder auch die im Januar 2019 vor der Tür stehende WM in Seefeld und Innsbruck werden auf seinen Anlaufspuren ausgetragen – ein Ende der Erfolgsstory ist nicht in Sicht.