Tag 1 & Tag 2 - 51. FIS-Kongress in Costa Navarino (Griechenland)

Während die ersten Komitee-Sitzungen beim 51. FIS-Kongress in Costa Navarino (Griechenland) bereits abgehalten wurden oder aktuell im Laufen sind, präsentierten sich die Kandidaten für die Weltmeisterschaften 2023 den Delegierten und anderen Kongress-Teilnehmern.
Die Skiflug-WM 2022 wird in Vikersund ausgetragen, was mich persönlich sehr freut – dort wurde auf einer Anlaufspur meines Unternehmens zum Weltrekord geflogen! Vikersund ist der einzige Kandidat für diese Titelkämpfe, die immer im Rad zwischen den Norwegern, Oberstdorf (GER), Kulm (AUT), Harrachov (TCH) und Planica (SLO) vergeben werden.
Planica bewirbt sich auch um die Nordische Ski-WM 2023 und ist somit einziger Konkurrent von Trondheim. Dem skandinavischen WM-Ausrichter von 1997 drücke ich sehr die Daumen, die Schanze ebendort ist eines unserer Vorzeige- und Referenzprojekte. Doch die Norweger wie auch ich wissen, wie die Chancen stehen: fifty-fifty. Immerhin wirbt die erfolgreichste Wintersportlerin bei Olympischen Spielen für Trondheim. Langlauf-Göttin Marit Björgen hat bei fünf Winterspielen 15 Medaillen gewonnen (8 Gold/4 Silber/3 Bronze), doch in Griechenland ist sie erstmals bei einem FIS-Kongress zugegen. Vielleicht gibt ja sie den Ausschlag!
Viele Gespräche und „Hallos“ runden unseren FIS-Kongress-Auftakt ab, es tut gut, viele alte und einige neue Gesichter zu treffen und für mein Anliegen zu werben: für fairen und sicheren Sport auf den Schanzen dieser Welt