Montafon Nordic Schanzenzentrum in Tschagguns feierlich eingeweiht

RASCHAU/TSCHAGGUNS – Obwohl in einigen Teilen Europas Hochsommer ist, befinden sich die beiden Wintersporthochburgen Österreich und Erzgebirge nicht im Tiefschlaf, sondern auf Hochbetrieb. Während sich Oberwiesenthal auf den Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination vorbereitet, findet am morgigen Samstag, dem 28. Juni in Österreich zeitgleich mit der Kinder 4-Schanzentournee in Bischofshofen die feierliche Eröffnung des Montafon Nordic Schanzenzentrum in Tschagguns statt.

Dass sich diese Winterhighlights im Sommer alle im kleinen Raschau im Erzgebirge bündeln, ist umso erstaunlicher. Doch die Peter Riedel Sports Technology unterstützt nicht nur die Kinder 4-Schanzentournee in Österreich, zugleich zeichnet sie auch verantwortlich für die neuen High-Tech Schanzenanläufe in Oberwiesenthal und Tschagguns. Dass diese ein Sommertraining auf höchstem Niveau möglich machen, davon konnte sich zuletzt die österreichische Nationalmannschaft der Kombinierer überzeugen, die in Tschagguns ein erstes Sommertraining absolvierten. Auch lokale Trainingsgruppen aus Stams und der Umgebung haben auf der Schanze bereits Trainingseinheiten absolviert – und sind allesamt gleich begeistert.

„Die Spur von Riedel funktioniert perfekt, seine Leute haben tolle Arbeit geleistet“, freut sich Dieter Streb, der Chef der Schanzenanlage in Tschagguns. Auch der Geschäftsführer der Montafon Nordic Sportzentrum GmbH, Elmar Egg, zeigte sich bereits per SMS an Peter Riedel begeistert von der HS 108. Zeit für einen persönlichen Austausch werden die beiden am morgigen Samstag zur Genüge haben, wenn die Schanze offiziell eingeweiht wird.

„Für uns als Partner des Österreichischen Skiverbandes ist es selbstverständlich, dass wir der herzlichen Einladung aus Tschagguns folgen. Die Schanze passt sich mit ihrer perfekten Architektur wirklich sehr gut in die Landschaft ein - umso mehr freue ich mich darauf, mir die fertige Anlage jetzt zur Eröffnung anzuschauen“, sagt Peter Riedel in Hinblick auf seinen Besuch vor Ort. Zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus der österreichischen Politik und dem nordischen Skisport werden der Eröffnung nahe der Schweizer Grenze ebenfalls beiwohnen.

Schon in den nächsten Wochen wird die Schanze weiter fleißig für Trainingszwecke genutzt – vor allem Sportler aus der Schweiz haben sich bereits zum Training angemeldet. Im Februar 2015 schließlich wird die Schanzenanlage mit dem EYOF – dem Europäischen Olympischen Jugendfestival – ihren ersten internationalen Großwettkampf erleben.