Eine neue Eis-Fräse für Garmisch-Partenkirchen

RASCHAU, 30 November 2012 – Man nehme: eine geeignetes Gelände (oder baue einen Turm), lege Anlauf, Tisch, Aufsprunghang, Auslauf an, entscheide sich für ein Anlaufspur-System aus dem Hause Peter Riedel – und schon ist Ihre Skisprunganlage fertig! Sicher? Ganz sicher?

<iframe src="http://www.youtube.com/embed/UtxMQrLfR8o?rel=0" frameborder="0" height="220" width="280"></iframe>

Nun ja: im Prinzip sind alle Bestandteile vorhanden. Doch damit auch ein hochklassiger Wettbewerb auf dieser Schanze zustande kommt, der den Regularien des Internationalen Skiverbandes entspricht – die beispielsweise vorschreiben, wie tief eine Anlaufspur sein muss – benötigen Sie ein zuweilen vernachlässigtes Instrument: eine Eis-Fräse, ein Ice-Bogy.

Um den neuen Regulativen der FIS zur Vierschanzentournee 2012/13 gerecht zu werden, erhält Garmisch-Partenkirchen dieser Tage eine neue Eis-Fräse aus dem Hause Peter Riedel. Diese besteht komplett aus Edelstahl, beinhaltet ein neuentwickeltes Fahrwerk- und ein ebenfalls neuentwickeltes Eisbearbeitungs-System mit einem speziellen Schneeauswurf.

Neu ist auch das Drei-Achs-Frässystem, neu sind auch die speziellen Messer (die gegen Bürsten ausgetauscht werden könnten), welche das Eis noch besser strukturieren. „Dieses neue Gerät wird die Bedingungen für die Athleten in der Spur nachhaltig verbessern, vom ersten bis zum letzten Springer“, sagt Firmeninhaber Peter Riedel. „Die Fräse führt dazu, dass bei der Anfahrt noch mehr Luft unter die Lauffläche kommt und der Gleitreibungskoeffizient dadurch weiter reduziert wird.“

Nachdem die Fräse im Frühjahr bestellt worden war, wird sie vom TÜV am 3. Dezember zusammen mit der Seilwinde abgenommen. Wenige Tage vorher wird mit dem Eis-Einbau auf der Olympiaschanze Garmisch-Partenkirchen begonnen. Zwar fand in diesem Jahr kein Lehrgang des DVS-Nationalkaders auf dieser Anlage statt, mit Inbetriebnahme der Eis-Spur können aber vielleicht doch noch einige Nationen zum Training nach Garmisch kommen.

Klar ist jedenfalls: Wenn Sie auch die Eis-Fräse der Peter Riedel GmbH besitzen, dann, ja dann haben Sie alle Bestandteile zusammen, um ein spannendes Skispringen inszenieren zu können!