Skip to main content

Mobile Jump News

Skisprunglegende Jens Weißflog kämpft am Strand von Zinnowitz auf K4-Schanze um Titel

ZINNOWITZ - Skispringen am Strand im Hochsommer? Nein, das ist keine Zukunftsvision der Klimaerwärmung, sondern ein einzigartiges Projekt des Luftkurorts Oberwiesenthal, der sich am Strand von Zinnowitz vom 22. bis 24. Juli 2016 begeisterten Sommerurlaubern als Wintersportdestination präsentiert.  

Zuletzt 2004 durchgeführt, bringen vier Oberwiesenthaler Hoteliers und vier lokale Partner den Schneezauber des Fichtelbergs zurück auf die Zinnowitzer Strandpromenade. Das besondere Highlight ist dabei die K4-Schanze der Peter Riedel GmbH, auf der Strandgänger Schnorchel und Badeschuhe gegen Skihelm und Skisprungschuhe austauschen und selbst das Skispringen ausprobieren können. 

"Die Schanze mitten im Hochsommer an einem Strand aufzubauen, ist nicht nur ein Spaßprojekt, sondern eine Bewerbung der Schneesicherheit Oberwiesenthals im Winter", erklärt Peter Riedel seinen Einsatz für das Projekt. Gemeinsam mit den vier Hoteliers (AHORN Hotel, Elldus Resort, Appartementhotel Jens Weißflog und Rathaushotels Oberwiesenthal) sowie der Fichtelberg Schwebebahn, der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal und der Liftgesellschaft Oberwiesenthal wirbt seine Firma für den Fichtelberg als schneesichere Wintersportdestination. Durch das neuausgebaute Beschneiungssystem ist von Mitte Dezember bis Ende März Schneesicherheit und Skiliftbetrieb am Fichtelberg gewährleistet. 

"Es ist wichtig, das angesichts der milden Winter der letzten Jahre extra zu bewerben, denn wir haben nicht nur tolle Schneebedingungen, sondern auch erstklassige Wintersportwettkämpfe am Fichtelberg", sagt Riedel.  

Für Sportfans ist bereits die Veranstaltung in Zinnowitz ein echtes Highlight, denn Skisprungolympiasieger Jens Weißflog wird im Rahmen der Zinnowitzer Skisprungmeisterschaft wieder auf die Schanze zurückkehren und gemeinsam mit interessierten Urlaubern und Hobbyspringern um den Pokal der Kurverwaltung Zinnowitz kämpfen.  

"Wir freuen uns sehr darauf, dieses Event gemeinsam mit regionalen Firmen anzugehen. Für uns ist dieses Projekt umso schöner, da unsere Schanze gemeinsam mit dem Engagement von Jens einen echten Mehrwert bietet und den Sommergästen ein unvergleichliches Urlaubserlebnis garantiert", sagt Riedel.