Peter Riedel eingetragener Metallbaubetrieb

Selbst nach dem Winter wird es um Peter Riedel nicht ruhig. Seit einigen Tagen ist die Peter Riedel GmbH nämlich offiziell zugelassener Metallbaubetrieb der Handwerkskammer Chemnitz! Als Hersteller von Anlaufspursystemen international bekannt und groß geworden, war das Unternehmen aus Raschau jedoch von Anfang an auf Metallbau spezialisiert. Und dieser Bereich soll weiter wachsen - wenn es nach Firmenchef und CEO Peter Riedel geht.

„Ein Viertel, vielleicht sogar ein Drittel des Jahres-Gesamtumsatzes möchten wir in Zukunft durch die Sparte Metallbau lukrieren",  lautet die ambitionierte Zielvorgabe des Tausendsassas aus dem Erzgebirge. "Wir haben die richtigen Leute dafür, auch Auftragspotenzial ist da. Neben den Metall- und Stahlarbeiten haben wir Erfahrung in der Industriemontage und komplettieren Zulieferteile für Baugruppen. Viele hiesige Betriebe können da wegen des Fachkräftemangels nicht mehr alles abdecken. Darum wollen wir unser Potenzial nun auch stärker in der Region einbringen, werden Kundenwünsche verwirklichen und uns an Ausschreibungen beteiligen. Wir sind zwar weltweit unterwegs, haben aber immer Leute hier, die Metallbauarbeiten ausführen können.“

Ob ein großes, zweiflügliges Gartentor oder eine extravagante Metallbestuhlung für ein Hotel – mit hochqualifizierten Schlossern und Schweißern sieht sich das Unternehmen in der Lage, selbst Sonderwünschen gerecht zu werden. Da hilft natürlich, dass man eigene Planer, Konstrukteure, Statiker hat. „Wir könnten bei Bedarf Metall und Holz sogar mit Lichteffekten kombinieren“, so Peter Riedel.

Von seinem fachlichen Know-How zeugt ebenso ein überdimensionaler Fußball, der sich in der Mitte der Montagehalle befindet. Der fast mannshohe Ball besteht aus wabenförmigen Edelstahlelementen und zeigt, dass hier absolute Profis am Werk sind. Den ambitionierten Unternehmenszielen steht somit nichts mehr im Wege.