Neue K65 Schanze in Vikersund

Das Skisprungzentrum in Vikersund bekommt Zuwachs! Neben den bisher bestehenden Schanzen wurde die letzten Wochen in Vikersund (NOR) an einem weiteren Projekt gearbeitet, und zwar an einer neuen K65 Schanze. Nach einer Bauzeit von nicht mal 3 Wochen wurden nun mit dem verlegen der Spur die letzten Handgriffe getätigt. Für die Peter Riedel GmbH, die bereits 2017 eine Mastertrack-Anlaufspur auf der Skiflugschanze in Vikersund verbaute, wurde nun auch die K65 Schanze mit einem Clubtrack-System auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Der Managing Director des Skijumping Centers in Vikersund, Björn Espen Hovde, sieht in der neuen Schanze eine Bereicherung: „Die neue K65 Schanze in Vikersund ist eine weitere Aufwertung unseres Skisprungzentrums. Der Kontakt und Austausch zwischen Peter und uns war schon immer sehr gut, wir haben eine richtige Vertrauensbasis. Und da wir mit der Spur der Skiflugschanze nur gute Erfahrungen gemacht haben, war es selbstredend, dass wir für die neue K65 auch auf eine Riedel-Spur zurückgreifen. Ab sofort haben wir die Möglichkeit, auf einer Eisspur zu trainieren, und das mit einem völlig neuen System. Die ersten Sprünge wurden bereits letzte Woche gemacht und das Feedback war durchgehend positiv. Bereits dieses Wochenende haben wir die Masters-WM und ich freue mich auf die Wettkampf-Generalprobe auf der neuen Schanze.“

Erstmals setzt man in Vikersund auf ein völliges neues System, bei dem eine Kühlung in die Clubtrack-Anlaufspur verbaut wurde. Das neu entwickelte Kühlsystem ermöglicht einen noch effizienteren und wirtschaftlicheren Betrieb. Mit dem Produkt ist es der Peter Riedel GmbH gelungen, zukünftig ebenso Vereinen den Zugang zu einer kostenschonenden Variante der Eisspur zu ermöglichen. Hinzu kommt, dass die verbaute Eisfräse mit einem verbesserten Eisverarbeitungssystem ausgestattet ist. Eine kleinere Bauart, weniger Gewicht und eine noch exaktere Fräsung sind die Haupt-Vorteile dieser neuen technischen Entwicklung aus dem Hause Riedel. Beides, sowohl die neu entwickelte Kühlung als auch die Fräse sind TÜV zertifiziert und erfüllen höchste Qualitätsstandards. Die neue Clubtrack Anlaufspur wird zukünftig in das Produktportfolio von Peter Riedel aufgenommen und das im Zuge dieses Projekts neu erworbenen Know How in zukünftige Entwicklungen einfließen.

Die K65 ist ab sofort sprungbereit und wird bereits dieses Wochenende im Rahmen der Masters-WM von 25. bis 27. Jänner auf Herz und Nieren geprüft. Gesprungen wird neben der K65 auch auf zwei weiteren Schanzen (K45 und K105)