Skip to main content

Mobile Jump News

Von Raschau in die Welt: Mobiles Skispringen nimmt Fahrt auf

Der Startschuss für ein weiteres zukunftsweisendes Projekt ist gefallen: Der Hänger, der die Grundlage für unsere neue mobile Schanze darstellt, ist bei uns im Erzgebirge eingetroffen. In den kommenden Wochen entsteht hier in Raschau – auf Auftrag des WSV 1923 Bad Freienwalde und dank der Unterstützung des Landes Brandenburg – eine moderne mobile Schanzenanlage mit einem K-Punkt von 1 Meter.

Als weltweit tätiger Spezialist für Schanzen-Anlaufspuren freue ich mich, dass wir inzwischen auch mehrere mobile Schanzen entwickeln und realisieren durften, genau genommen drei an der Zahl. Die nun entstehende Anlage wird ab Februar 2026 Schulen, Kommunen und Vereinen aus Brandenburg und Berlin zur Verfügung stehen und einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsarbeit im Skisprung leisten.

Die feierliche Einweihung der Anlage wird ein besonderer Moment werden – die Öffentlichkeit darf gespannt sein. Zudem planen wir, mobile Schanzen dieses Typs künftig auch zur Vermietung anzubieten, um noch mehr Regionen den niederschwelligen Zugang zum Skisprungsport zu ermöglichen. Das Aufrüsten im Bereich der mobilen Schanzen hat für uns soeben begonnen!

Eure Peter Riedel GmbH