Zusammenarbeit mit Kandersteg: Peter Riedel GmbH geht erstes Projekt in der Schweiz an

RASCHAU/KANDERSTEG 26.04.2014 – Die erzgebirgische Peter Riedel GmbH wird in diesem Jahr ihr erstes Projekt in der Schweiz angehen - genauer gesagt in Kandersteg, in der Region Berner Oberland. Nach einer fünfstündigen Marathonsitzung der Organisatoren vor Ort hat sich die Skisprung-Anlaufspur aus Raschau gegen ihren Mitbewerber durchsetzen können.

Die Schanzen in Kandersteg werden in Zukunft mit dem modernen Doppelspursystem ausgerüstet, das sich in den letzten Jahren bereits im Weltcup bewährt hat. Besonders die letzten Wochen mit teils frühlingshaften Wetter dürften dabei den Ausschlag für die moderne Lösung aus Raschau gegeben haben. „Wir haben wetterbedingte Probleme in Innsbruck, Bischofshofen, Sochi oder auch Zakopane gesehen, die mit unserem 7,5cm dicken Eisblock nicht auftreten können. Unsere Eisspur ist witterungsresistent und das ist besonders unter solchen Wetterbedingungen, wie wir sie zuletzt gesehen haben, ausschlaggebend für eine funktionierende Schanzenanlage“, erklärt Peter Riedel, Chef der Peter Riedel GmbH.

Für Riedel ist dieses Projekt im Berner Oberland besonders erfreulich, liegt Kandersteg doch nur wenige Kilometer von Adelboden entfernt. Dort feierte Riedels Vater Eberhard Riedel vor 53 Jahren seinen legendären Sieg im Riesenslalom, noch heute sind seine Fußabdrücke auf dem Place of Fame verewigt. „Mit dieser Region verbinden mich und meine Familie viele Erinnerungen und es freut mich sehr, dass wir diesen Auftrag erhalten haben. Hier im Berner Oberland liegen viele Erinnerungen und ich freue mich umso mehr darüber, nun in Zusammenarbeit mit den Betreibern in Kandersteg ganz neue Erinnerungen schaffen zu können.“ 

Während Adelboden bereits ein erprobter Alpinstandort ist, will sich Kandersteg als bereits  bestehendes Zentrum des Nordischen Skisports mehr und mehr etablieren. Die schneesichere Region auf 1.180 Metern Höhe geht mit der Verpflichtung der Peter Riedel GmbH einen weiteren Schritt in Richtung einer erfolgreichen Realisierung dieses Ziels.