HINZENBACH - Die diesjährige Edition der in Österreich und Deutschland ausgetragenen Kindervierschanzentournee ist am vergangenen Samstag in Berchtesgaden erfolgreich zu Ende gegangen. Zuvor hatte die vierteilige Serie in Hinzenbach, Bischofshofen und Reit im Winkl Halt gemacht. Für die kleinen Nachwuchsspringer hat sich das Event als feste Größe im Sommerkalender etabliert und auch für die Organisatoren ist es zu einer festen Instanz geworden, wie Tournee Koordinator Wolfgang Roithner aus Hinzenbach im Rahmen des Sommer Grand Prix der Skispringer erklärte:
„Es ist eine große Freude für uns, den Sommer Grand Prix auszurichten. Die weltbesten Skispringer hier zu haben, hat etwas Einmaliges und es ist für uns wichtig, diese Veranstaltung auf professionellem, hohem Niveau auszurichten. Doch auch diese Springer haben alle einmal klein angefangen und so sehen wir die Kindervierschanzentournee als unglaublich wichtig für die Entwicklung und Förderung des Skisprung- Nachwuchses an. Die Auftaktveranstaltung in Hinzenbach hat nicht nur den Kleinen gut gefallen, sondern auch dem ganzen OK. Der Nachwuchs ist in derlei Wettkämpfen unglaublich motiviert und diese Hingabe zum nordischen Skisport muss man mit allen Mitteln fördern.“
Um diese Förderung weiß auch Peter Riedel, der Geschäftsführer der Peter Riedel GmbH, der in Hinzenbach bereits jetzt seine erneute Unterstützung als Hauptsponsor für das kommende Jahr zusicherte. „Was die Organisatoren auf die Beine stellen, ist beachtlich – und vor der Leistung der Nachwuchsspringer darf man ohnehin nur den Hut ziehen. Daher ist es für mich Ehrensache, diese Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder zu unterstützen. Denn nur mit Hingabe und Einsatz geht es nunmal nicht, für eine solche Serie ist monetäre Unterstützung existentiell. Sowohl in Hinzenbach als auch in Berchtesgaden haben wir Schanzen mit unserer Spur ausgerüstet, wir arbeiten also ohnehin sehr gut mit den Organisatoren zusammen. Da ist es nur richtig, nicht nur die Schanzen zukunftsfit zu machen, sondern auch dortige Veranstaltungen zu fördern! Hinzu kommt, dass wir Partner des Österreichischen Skiverbandes sind – hier gemeinsam etwas für die Kinder auf die Beine zu stellen, ist also ganz natürlich für uns.“