Kindervierschanzentournee in Bischofshofen

Heute Samstag ist in Bischofshofen die dritte Station der diesjährigen Kinder-Vierschanzentournee über die Bühne gegangen. Unter 98 Kindern im Alter zwischen 7 und 11 wurden bei den Burschen und Mädchen jeweils in den verschiedenen Klassen die Sieger ermittelt.

Die Kindervierschanzentournee ist die größte Schisprungveranstaltung für Kinder in Europa. Mit Stopps in Berchtesgaden, Reit im Winkl, Bischofshofen und Hinzenbach gibt es wie bei der „echten“ Vier-Schanzen-Tournee vier Stationen, nach denen am Schluss der Veranstaltungsserie der Gesamtsieger gekürt wird. Teilnahmeberechtigt sind Kinder zwischen 7 und 11 Jahren, gesprungen wird auf Mattenschanzen bis HS48. Bereits schon kommendes Wochenende findet in Hinzenbach das Finale der Tournee statt.

Doch nicht nur die heutigen Sieger hatten allen Grund zu feiern. Die Kinder-Vierschanzentournee feiert dieses Jahr das 20-jährige Bestehen. Bekannte ehemalige Teilnehmer dieser mittlerweile schon traditionellen Nachwuchsveranstaltung sind unter anderem Michael Hayböck, Severin Freund (2000), Gregor Schlierenzauer, Markus Eisenbichler (2001) sowie Stefan Kraft und Andreas Wellinger (2003).

Die Peter Riedel GmbH, die die Großschanze in Bischofshofen vergangenes Frühjahr mit der Mastertrack Spur ausrüstete, ist seit 7 Jahren Hauptsponsor der Veranstaltungsreihe. Peter Riedel ist vor allem das Engagement im Nachwuchsbereich ein großes Anliegen. „Es war heute in Bischofshofen eine sehr schöne Veranstaltung mit einer tollen Atmosphäre. Der Nachwuchsbereich ist die Grundlage für die Zukunft. Und wenn man sich die bekannten ehemaligen Teilnehmer der Kinder-Vierschanzentournee anschaut, sieht man, dass es sich lohnt, in den Nachwuchs richtig zu investieren. Ebenso möchte ich an dieser Stelle die vielen Eltern, die dies ihren Kindern ermöglichen, erwähnen. Ohne die Unterstützung von ihnen wäre so eine Veranstaltung nie möglich. Ich bin stolz, hier Hauptsponsor zu sein.“