Neue Sicherheitsabdeckung - noch breiter, noch sicherer!

Die nächste Neuentwicklung aus dem Hause der Peter Riedel GmbH lässt nicht lange auf sich warten. Konkret handelt es sich hierbei um eine neue textile Sicherheitsabdeckung für die Führungsschienen der Spurfräse. Die neuartigen Abdeckungen verlaufen dabei parallel zur Anlaufspur über der Führungsschiene und verdecken diese vollständig mit einer Überdeckungsbreite von mehr als 22 Zentimeter.

„Die Herausforderung bei der Entwicklung war, die Abdeckung so zu gestalten, dass sie einen problemlosen Betrieb der Fräse gewährleistet, zeitgleich aber die Führungsschienen der Fräse komplett verdeckt. Nach einiger Zeit des Tüfteln lief nun die erste Abdeckung vom Stapel, was mich sehr stolz macht. Für uns als Hersteller steht die Sicherheit der Sportler im Vordergrund, was und mit dem neuen Produkt gelungen ist“, so Firmen-CEO Peter Riedel.

Die neue Errungenschaft wurde die letzten Tage in Trondheim erfolgreich verbaut. Mit dem System wird man einer neuen Vorschrift der FIS gerecht, welche vorgibt, dass innerhalb der Sicherheitsbanden keine Vorsprünge oder Lücken vorhanden sein dürfen. Die neue Abdeckung verfügt über eine doppelte Gewebeeinlage, die durchschlagsicher ist und die Sicherheit des Skispringers im Falle eines Sturzes im Anlauf um ein vielfaches erhöht. Im Zuge des Anbringens der Abdeckung musste ebenso das Fahrwerk der Eisfräse maßgeblich verbreitert werden, um der neuen Abdeckung gerecht zu werden.