Start in eine spezielle Saison

Das Warten hat ein Ende! Endlich steht der Auftakt zum Skisprung- und Kombinationsweltcup in Ruka vor der Türe! Und Ruka empfängt die Athleten aus aller Welt wie gewohnt „finnisch“ winterlich. Kalte Temperaturen im einstelligen Minusbereich und eine geschlossene weiße Schneedecke bieten die idealen Rahmenbedingungen für den „nordischen Auftakt“ am Polarkreis, nur wenige Kilometer entfernt von der russischen Grenze. 

Nachdem die Peter Riedel GmbH die letzten drei Jahre die Spur-Betreuung im Rahmen des Weltcups durchgeführt hat, ist dieses Jahr alles anders. Und wenn wir „alles anders“ schreiben, dann meinen wir auch alles anders. Der Covid-Pandemie geschuldet gestaltet sich die Organisation um ein vielfaches komplizierter als sonst. Jeder Teilnehmer am Event muss sich mehreren Corona-Tests unterziehen, ehe er in die sogenannte „Blase“ einchecken darf. Mit Blase ist der abgesteckte Raum gemeint, indem sich die Athleten und Betreuer frei bewegen dürfen. Und dieser reicht nicht weiter wie vom Hotel zur Schanze, zur Loipe und wieder retour. Kontaktpunkte zu Medien, Arbeitern vor Ort und sonstigem Personal sind klar geregelt und nur mit Abstand und unter strengster Einhaltung der Hygienevorschriften möglich. Zuschauer sind schon gar nicht erlaubt. 

Aufgrund der komplizierten Umstände konnten wir leider nicht nach Finnland einreisen, um die Wartung und die Spurbetreuung durchzuführen. Deshalb sind wir dieses Jahr leider nicht vor Ort mit dabei. Was wir aber bereits vom Daumen drücken von zuhause aus gesehen haben: die Spur und die Anlage präsentieren sich trotz alledem in einem guten Zustand und alles ist angerichtet für ein super Wochenende!

Bleibt nur noch, dem Veranstalter und den Athleten alles Gute für die ersten Wettkämpfe der Saison zu wünschen. Bleibt gesund! Peter Riedel und sein Team