Café König - Ein Traditionsbetrieb mit Liebe zum Sport

Dass Sport verbindet, ist allgemein bekannt. Bereits seit 1925 besteht das Cafe König in bester Lage vom Kurort Oberwiesenthal, also fast seit einem Jahrhundert!  Eine besondere freundschaftliche Bindung ist dabei in den letzten Jahren zwischen dem Traditionscafe und Peter Riedel entstanden. Frank Weber als Inhaber und sein Team führen das Haus bereits in vierter Generation und haben ebenso wie wir, eine große Liebe zum Sport.

Nicht umsonst ist Frank Weber einer der Mitbegründer des "Café König Pokals" im Rahmen des Sommer-Grand Prix der nordischen Kombination in Oberwiesenthal. 2010 war es der damalige Renndirektor Ulrich Wehling, der den Pokal gemeinsam mit dem Café König ins Leben rief. Seitdem ist er nicht mehr wegzudenken und gehört quasi schon zum Inventar des Sommer-Grand-Prixs in Oberwiesenthal. Kombinierer-Größen wie Johannes Rydzek, Bernhard Gruber, Eric Frenzel oder Akito Watabe durften den Preis und die dazugehörige Torte, die immer medienwirksam übergeben wird, bereits in Empfang nehmen. Auch wenn der „große“ Pott als Wanderpokal im Skimuseum von Oberwiesenthal bleibt, ein kleines Andenken in Form eines Mini-Pokals durfte sich jeder von ihnen bereits mit nach Hause nehmen. Was ebenso nicht zu vergessen ist, ist das finanzielle Engagement vom Café König, das mit dem Pokal-Sponsoring einhergeht und eine wichtige Finanzspritze für den Veranstalter darstellt.

Neben der Liebe zum Sport ist es vor allem die Liebe zum Detail, die man in den leckeren Köstlichkeiten, die Frank mit seiner Frau Antje in seiner Glastheke feilbietet, findet. Von leckeren Kuchen über hausgemachtes italienisches Eis bis hin zur einzigartigen, originalen Erzgebirgstorte ist hier für jeden etwas dabei. Nicht umsonst wurde das Café bereits zweimal, nämlich 2018 und 2021, vom Fachportal Feinschmecker zu einem der besten Cafés Deutschlands gewählt. Und mit Sohn Patrick, der als gelernter Koch eine tragende Rolle im Betrieb übernimmt, steht die fünfte Generation schon in den Startlöchern, um diese beeindruckende Serie fortzusetzen. Dass Familie Weber stets bestrebt ist, den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu schaffen, erkennt man nicht nur an ihrem breiten Angebot. Konsequente Erweiterungen und Modernisierungsmaßnahmen zeigen, dass man sich ständig am Puls der Zeit weiterentwickeln möchte.

Ich, und da spreche ich im Namen meiner gesamten Firma Peter Riedel GmbH, bin stolz, ebenso ein Teil davon zu sein und für Frank die Stahlbauarbeiten für den Außenbereich sowie derzeit die Erweiterung der Terrasse mit wunderschönem Blick auf den Fichtelberg durchführen zu dürfen.

Lieber Frank, ich möchte auf diesem Wege einfach einmal DANKE sagen für dein Vertrauen und für dein großes Engagement im Sport! Schön, solche Geschäftspartner, aber vor allem Freunde an seiner Seite zu haben.

Peter Riedel