Erzbergarena 2.0 in den Startlöchern

Eine Partnerschaft, die vergangenes Jahr mit einigen sicherheitsrelevanten Adaptierungen der Anlage in Eisenerz begonnen hat, wird jetzt ausgeweitet. Die Peter Riedel GmbH erhielt vergangene Woche den Auftrag von Eisenerz, die umfassenden Adaptierungen sowie Betreuung und Wartung der Windentechnik sowie der Anlaufspuren durchzuführen.

Jedem nordisch Interessierten ist die Stadt ein Begriff, ist sie doch die Heimat zahlreicher Skisprung- und Kombi-Stars wie Daniela Iraschko-Stolz, Mario Stecher oder Lukas Klapfer. Die „Erzbergarena“, wie das Schanzenzentrum getauft wurde, ist und wird national als auch international als Trainingszentrum genutzt und geschätzt. Nach einigen Betriebsjahren der Anlagen in Eisenerz waren letztes Jahr einige sicherheits- und sportrelevante Adaptierungen notwendig, um das Trainings- und Wettkampfzentrum, das seit 2015 ein wichtiger Teil der Sportinfrastruktur der Stadt Eisenerz ist, in gewohnt perfektem Zustand zu halten. Eisenerz ruft - wir stehen Gewehr bei Fuß!

Nach einer kurzen Abstimmungs- und Planungsphase im Herbst vergangenen Jahres legte Riedels Team gleich los. Dabei wurden systemrelevante Komponenten, die sowohl für den Trainings- und Wettkampfbetrieb aber vor allem für die Sicherheit der Sportler und Mitarbeiter vor Ort essentiell sind, genau durchgecheckt und wo notwendig überarbeitet oder erneuert.

„Wir haben im Oktober bereits die Windentechnik auf den neuesten Stand gebracht und sonst auch einige Adaptierungen vorgenommen. Das war keine leichte Aufgabe, aber in erster Linie notwendig, um den europäischen Vorgaben zu entsprechen. Parallel dazu wurde der Fräskopf komplett überarbeitet, um auch in Zukunft beste Fräsergebnisse der Spur zu erzielen. Das waren sicherheitstechnisch die wichtigsten Sachen, die bereits umgesetzt wurden “, berichtet CEO und Firmen-Mastermind Peter Riedel. Und was mit den kleineren Adaptierungen angefangen hat, wurde nun zu einer größeren Partnerschaft ausgebaut.

„Wir sind super happy, dass wir auch für die weiterführenden Adaptierungen und Umbauten den Zuschlag bekommen haben. In einem nächsten Schritt sind wir ab nun auch für die gesamte Instandsetzung, Instandhaltung und Wartung sämtlicher Winden-, Kühl- und Anlaufspursysteme verantwortlich. Das ist eine große Sache für uns und dass wir damit beauftragt wurden, ehrt uns sehr. Es zeugt davon, dass viele Schanzenbetreiber von unserer Arbeit restlos überzeugt sind. Auch wenn es eine große Herausforderung für uns als Unternehmen ist, zumal wir ja nicht der Erbauer der Anlage sind und dementsprechend unsere Systeme technisch adaptieren müssen“, so Riedel zufrieden.

https://www.peter-riedel.info/service/upgradetopspeed/

Einem Update für die „Erzbergarena 2.0“ steht somit nichts mehr im Wege - Wir freuen uns darauf! Peter Riedel und Team