Neues Leben für alte Spur!

Von Trondheim nach Oslo - Oder: Der alten Anlaufspur von Trondheim wird neues Leben eingehaucht. Re-Use anstelle von Recycle ist dabei das Motto!

Für die WM 2025 in Trondheim möchte man nichts dem Zufall überlassen. Dafür bekommt das Granasen Ski Center in Trondheim eine Verjüngungskur inklusive dem Neubau der Schanzenanlagen. Für uns ist das Projekt eines der größten der Firmengeschichte, aber auch eines der spannendsten! Erstmalig wird nämlich eine Mastertrack Spur von uns wiederverwendet. Re-Use anstelle von Recycle trifft dabei absolut den Zeitgeist!

Die Normalschanzen-Spur, die in Trondheim nicht mehr gebraucht wird, wurde nämlich von uns fachmännisch abgebaut, um am Midtstubakken 500 Kilometer weiter südlich wieder aufgebaut und weiterverwendet zu werden. Die nachhaltige Denkweise der Norweger brachte dabei die zündende Idee. Die Trondheim Kommune  äußerte schon vor dem Abbau, die Spur weiterverkaufen zu wollen, sollten der Zustand und die Qualität es zulassen. Und das tat sie.

„In Trondheim haben wir anno dazumal unsere erste Spur überhaupt gebaut. Das war genau vor 14 Jahren. Im Zuge des Neubaus stellten wir per Sichtkontrolle fest, dass der Zustand der alten Spur trotz der ständigen Verwendung eigentlich fast perfekt ist. Die Oslo Kommune hatte zuvor schon Interesse bekundet, dass sie gerne am Midstubakken am Holmenkollen eine Eisspur hätten. Somit war die Idee zum Spur-Transfer geboren“, schwärmt Peter Riedel über die Idee.

Nach dem Abbau wurde die Spur nach Raschau in die Firma gebracht, wo sie gesäubert, generalüberholt und beschädigte Teile getauscht wurden. Bereits im Oktober sollen die Spurteile wieder nach Norwegen geschifft werden, um am Midtstubakken in Oslo ihrer neuen - alten - Bestimmung zugeführt zu werden.

„Das Thema Nachhaltigkeit war und ist für uns sehr wichtig. Und so ein Projekt ist gelebte Nachhaltigkeit. Gute Qualität muss nicht weggeworfen, sondern kann und soll wiederverwendet werden“, so CEO Riedel.