15 Jahre Peter Riedel - 100 Schanzen!

Mit Beginn des neuen Jahres war es für uns einmal an der Zeit, zurückzublicken. Zurückzublicken auf ein äußerst positives Geschäftsjahr einerseits. Selten haben wir in der Skisprungwelt so viel bewegt - auch wenn zeitweise alles stillstand. Andererseits - und da blicken wir noch weiter in die Vergangenheit - auf richtig verrückte 15 Jahre! Und das ist nicht das einzige Jubiläum, das wir feiern. Vor kurzem haben wir den Vertrag für unsere Hundertste Schanze unterschrieben! 

In 15 Jahren, in denen wir uns von einer kleinen Montagefirma zur hochqualifizierten Stahl- und Metallbaufirma und weiter zum Sporttechnologie-Unternehmen entwickelt haben, waren wir rund um den Globus im Einsatz. Von Norwegen angefangen über Deutschland, Österreich, Frankreich und Polen weiter nach Japan, Russland und wieder zurück nach Europa. Dabei schließt sich für uns nun der Kreis. Angefangen mit unserem ersten Auftrag in Norwegen - das war 2007 in Trondheim - enden wir 2021 mit der 100. Schanze auch wieder in Norwegen. Dieses Mal in Kongsberg, wohin wir kurz vor Weihnachten fünf Anlaufspuren liefern durften. 

Wenn man Firmeninhaber Peter Riedel in die Augen schaut, während er sich gedanklich auf Zeitreise begibt, kann man ein wenig Wehmut, aber vor allem viel Stolz erkennen:

Wenn ich die letzten 15 Jahre Revue passieren lasse, dann war das schon eine richtig coole Zeit. Als kleine „One Man Show“ angefangen haben wir uns zum mittelständischen Metallbaubetrieb und weiter zur Spezialbau-GmbH entwickelt. Unsere Anlaufspuren - zu Beginn noch unter der Marke „Ski-Line“ und seit mehr als 5 Jahren unter den Marken „Mastertrack“ und „Clubtrack“ - sind mittlerweile weltweit anerkannt und in Skisprung-Kreisen mehr als geschätzt. 

Als hochqualifiziertes Stahl- und Metallbauunternehmen sowie als Spezialfirma für Hub- und Zugwinden haben wir uns mittlerweile national und international einen Namen gemacht.

Das Ganze wäre nie möglich gewesen ohne qualifizierte Mitarbeiter und Partner, auf die immer Verlass ist. Ihnen gilt heute ein riesengroßer Dank. Des Weiteren möchte ich allen Freunden, Bekannten, Unterstützern, und Geschäftspartnern aufrichtigen Dank aussprechen. Auch denjenigen, die mir 2007 – anfänglich mit einer verrückten Idee, aber auch keinem Produkt von der Stange - auf die Beine geholfen haben. Genau diese Idee und das „out of the box“ - Denken war und ist die Grundlage für 15 Jahre Peter Riedel und 100 Schanzen.   

Ebenso DANKE an alle Skiverbände, Skiclubs und Schanzenbetreiber, die unsere Produkte schätzen! Nur durch diese konstruktive Zusammenarbeit ist es möglich, die Produkte im Sinne des Wintersports kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Doch Zeit zum Ausruhen gibt es keine, mit der nordischen Ski WM 2025 in Trondheim steht das nächste Großprojekt schon an. Dort liefern wir nicht nur unsere Anlaufspuren, sondern sind für den gesamten Stahlbau der neuen Schanzenanlage zuständig. Ebenso wird nach Zella Melis bis Februar 2022 noch eine weitere Spur ausgeliefert. Für uns die erste Schanze in Thüringen!

Man sieht, auch nach der hundertsten Schanze wird uns alles andere als langweilig :-)

Euer Peter Riedel