Vikersund - es wird weltmeisterlich! 

Es wird erneut weltmeisterlich für die Peter Riedel GmbH! Nach der nordischen Ski WM 2019 in Innsbruck/Seefeld und zwei Skiflug-Weltmeisterschaften dürfen wir erneut, und damit zum vierten Mal insgesamt, ein Teil von Weltmeisterschaften sein. Wenn von 10. bis 13.3. die Skiflug-WM in Vikersund (NOR) über die Bühne geht, sind wir mittendrin statt nur dabei. Bereits seit sechs Jahren sind ich und mein Team für die Inbetriebnahme und Betreuung der Anlaufspur der größten Skiflugschanze der Welt verantwortlich. Die Skiflug WM dieses Jahr wird zweifelsohne ein Highlight.

Wir sind bereits seit Mitte Februar in Vikersund und werden heute den Eiseinbau erfolgreich abschließen. Dafür haben wir 1,5 Kubikmeter Schneematsch angekarrt und die Eisspur penibelst damit angefüllt. Die Kühltechnik macht dann den Rest, so dass aus dem Schneematsch dann ein 7,5cm starker, solider Eisblock gefriert. In diesen Eisblock wird dann das Profil mit Längsrillen gefräst. Ich darf mit Stolz sagen, dass wir weltweit wahrscheinlich eine der wenigen Eismeister sind, die eine künstliche Eisfläche in einer geneigten Ebene profilgenau - und da reden wir von Millimetern - herstellen können. Durch die Dicke des Eisblocks kann genügend Kälte gespeichert werden, sodass Regen, Schnee und Plusgrade der Spur nichts anhaben können. Und das ist auch gut so, denn wenn Weiten bis zu 253,50 Meter - wie Stefan Kraft es mit seinem Weltrekord im März 2017 vorgemacht hat - gesprungen werden, dann darf nichts dem Zufall überlassen werden!

Die Eisqualität muss vom ersten bis zum letzten Springer gleiche Bedingungen gewährleisten, und genau da ist handwerkliche und fachliche Kompetenz gefragt. Es ist eine große Verantwortung, die einen so nicht mehr loslässt. Das Streben nach Perfektion ist es, wieso wir bereits seit 2007 genau das tun, was wir am besten können und das uns am meisten Spass macht. So auch wieder dieses Jahr in Vikersund. Für uns ist es die größte Bestätigung, wenn die Springer nach dem Wettkampf zufrieden den Auslauf verlassen und wissen, bei fairen und guten Bedingungen über den Bakken gegangen zu sein.

Das Schanzenprofil und die Flugkurve auf der größten Skiflugschanze der Welt wurden im Sommer 2021 etwas verändert, um den Athleten noch mehr Sicherheit zu gewährleisten. Genau deshalb glaube ich auch, dass der Rekord von Stefan Kraft in Zukunft schwer zu biegen sein wird. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren :-)

 

Euer Peter Riedel