Von Trondheim nach Oslo! Mastertrack auf Reisen

Der alten Anlaufspur von Trondheim wird neues Leben eingehaucht! Erstmalig in der Geschichte der Peter Riedel GmbH wird eine Mastertrack Spur abgebaut, rundum erneuert und wiederverwendet. Wenn das nicht gelebte Nachhaltigkeit ist!

Kurzer Rückblick: Für die WM 2025 in Trondheim möchte man nichts dem Zufall überlassen. Dafür bekommt das Granasen Ski Center in Trondheim derzeit eine Verjüngungskur inklusive dem Neubau der Schanzenanlagen. Doch dass die alte, noch intakte Anlaufspur dabei entsorgt wird, war für die umweltbewussten Norweger kein Thema. Die nachhaltige Denkweise der Norsker brachte die zündende Idee, die Spur weiterzuverkaufen. Ihr Angebot fiel bei der Oslo Kommune, die zeitgleich auf der Suche nach einer Spur für den Midtstuen Bakken waren, auf fruchtbaren Boden. Die Spurmodule waren noch in einem richtig guten Zustand, deshalb stand „Re-Use“ anstelle von „Recycle“ nichts mehr im Wege!

Vergangenen Herbst wurde die Spur nach dem Abbau in Trondheim nach Raschau in unsere Firma gebracht, wo sie gesäubert, generalüberholt und beschädigte Teile getauscht wurden. Bereits im Oktober sollten sich die Spurteile wieder auf die Reise nach Norwegen machen, um 500 Kilometer südlich am Midtstubakken in Oslo ihrer neuen - alten - Bestimmung zugeführt zu werden. Ein früher Wintereinbruch machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung - der nächste Versuch sollte dieses Frühjahr nach der Schneeschmelze über die Bühne gehen.

Anfang dieser Woche war es dann soweit! So schnell der Winter vergangenes Jahr kam, so schnell schickte der Sommer nun schon im April seine Vorboten in die norwegische Hauptstadt - Oslo begrüßte uns mit sommerlichen 20 Grad und idealem Wetter, für unseren „Spurtransfer“ ist somit alles angerichtet! Die Spurmodule wurden ja schon vergangenen Herbst angeliefert, somit galt es für uns jetzt noch, die Spurelemente fachgerecht und akribisch auf die Unterkonstruktion zu setzen. Das richtige Maß nehmen, nivellieren, Millimeter genau aufsetzen, einrichten und anbringen ist dabei das A und O, dass die Spur später auch richtig funktioniert. Sollen doch künftig Continentalcup-Bewerbe sowie andere internationale Wettkämpfe auf Top-Niveau am Midtstuen Bakken durchgeführt werden.

„Die Arbeiten schreiten super voran, wenn alles nach Plan läuft, dann werden wir Anfang Mai fertig sein“, gibt Peter Riedel einen ersten Baustellen-Bericht ab.

Weiters unterstreicht der studierte Bauingenieur die Bedeutung der Nachhaltigkeit in seinem Unternehmen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns sehr wichtig. Die Wiederverwendung einer alten, aber noch sehr gut erhaltenen Spur trifft dabei absolut den Zeitgeist. So ein Projekt ist gelebte Nachhaltigkeit, denn gute Qualität muss nicht weggeworfen, sondern kann und soll wiederverwendet werden“, schwärmt Riedel von der Idee und fasst bereits jetzt schon weitere Nachhaltigkeits- Projekte ins Auge.