Zum 85. Geburtstag

Wenn man ihn so sieht, kann man es kaum glauben. Er wedelt nach wie vor wie ein „Junger“ den Fichtelberg hinunter, ist sportlich aktiv sowie körperlich und geistig topfit. Da vergisst man schnell mal, dass mein Vater Eberhard morgen Dienstag seinen 85. Geburtstag feiert!

Ein Familienmensch, liebevoller Vater, Opa, dreifacher Ur-Opa, sportlich vielseitig, stets zielstrebig, bodenständig - diese Begriffe treffen wohl am ehesten für meinen Vater zu. 

In seinem Leben hat mein Vater so einige Stationen absolviert. Vom Nachwuchsrennläufer zum mehrfachen Weltcup-Sieger, vom Ski-Assistenztrainer zum Skisprung-Trainer, von Oberwiesenthal in die Welt. Der erste und einzige deutsche Sieg in Kranjska Gora sowie der erste Deutsche, der das legendäre Adelboden-Rennen gewinnt, sind heute noch in bester Erinnerung. 

Und das ist schon fast 55 Jahre her. Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Der Titel unseres gemeinsamen Buches „Spuren des Erfolgs“ kann wohl nicht trefflicher formuliert werden.

Das Skifahren ist immer noch fester Bestandteil von Vatis Leben. Nach wie vor zieht es ihn dafür auf den Fichtelberg, an dessen Fuße er auch heute lebt. So auch vergangene Woche, als ihn der MDR anlässlich seines 85. Geburtstags für Filmaufnahmen besuchte.

Gleich sieben Mal bezwang er „seinen“ Hausberg…

Vati, ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag! Ich hoffe, dass du noch viele weitere Jahre so fit und vital bleibst. Und natürlich noch viele weitere Male den Fichtelberg bezwingst! 

Dein Sohn Peter