Eberhard Riedel zum Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Lauter ernannt

Heute Donnerstag wurde Eberhard Riedel von seiner Geburtsstadt Lauter mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet. Welch große Ehre für meinen Vater, ist es doch in Sachsen die höchste Ehrenwürde, die einem zu Teil werden kann!

Im Rahmen des alljährlichen Fests des Erzgebirgsvereins wurde ihm in feierlichem Rahmen die Urkunde vom Bürgermeister von Lauter-Bernsbach, Thomas Kunzmann, übergeben. Zahlreiche Freunde und Weggefährten waren gekommen, um mit Ebs“, wie er von seinen Freunden und Weggefährten genannt wird, zu feiern.

Der kleine Absatz, der vorab in der Bürgerinformation veröffentlicht wurde, bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt: „Es wird vorgeschlagen, dass Eberhard Riedels Geburtsstadt Lauter, heute Lauter-Bernsbach, den „Ebs“, den besten Alpin-Ski-Fahrer der DDR, für seine sportlichen Leistungen mit der Ehrenbürgerschaft auszeichnet.“

Die Auszeichnung zum Ehrenbürger ist vor allem eine Würde, die das sportliche Wirken meines Vaters im Erzgebirge in den Mittelpunkt stellt. Geboren und aufgewachsen in Lauter war ihm die Sportbegeisterung und der Bewegungsdrang bereits in die Wiege gelegt. Schon als kleiner Junge entdeckt er das Skifahren als seine Passion. Wie besessen stieg er mehrmals täglich vom Dorf auf den Hausberg „Morgenleithe“, um sich anschließend wagemutig ins Tal zu stürzen. An der„Ebertbank“ legte Ebs mit Freunden eine Abfahrtsstrecke an, um gemeinsam zu trainieren.

Schnell fanden sich einige Unterstützer aus dem Dorf, die die Begeisterung von Eberhard teilten und den damals kleinen Jungen förderten. Auch wenn ihn das Leben und die Karriere später in die weite Welt hinauszogen, wird mein Vater seine Wurzeln in Lauter niemals vergessen. Lauter war für ihn immer Mittelpunkt, wenn es um Heimat ging. Hier fing alles an und wer weiß: vielleicht wäre mein Vater nie zu dem geworden, der er ist, hätte er nicht dieses sportlich geprägte Umfeld in Lauter gehabt.

Und es ist nicht die erste Ehrenwürde für „Ebs“. Bereits 2023 wurde mein Vater aufgrund seiner sportlichen Leistungen und seines Wirkens für die Stadt Oberwiesenthal anlässlich seines 85. Geburtstages zum Ehrenbürger der höchstgelegenen Stadt Deutschlands ernannt.

Dass jetzt auch seine Heimatgemeinde ihm diese Würdigung ausspricht, ist schon wirklich etwas Besonderes! Herzliche Gratulation Papa!