Noriaki - der wahre Held des Skisprungsports

Ich habe mich wirklich so dermaßen gefreut, dass ich nach vielen Jahren wieder Noriaki Kasai am Holmenkollen getroffen habe. Das letzte Mal begegneten wir uns in Sapporo, als Noriaki persönlich die beiden Schanzen in Sapporo und Miyanomori nach dem Umbau eingesprungen ist. Damals ist mir erst so richtig bewusst geworden, welchen Stellenwert Skispringen in Japan hat und welche Nationalheldinnen und Helden sie in ihrem Land sind. Skisprungenthusiasten finden in nahezu jeder Zeitung etwas über Skispringen und auch in so mancher Werbung sieht man die nordischen Überflieger.

Dass er selbst jetzt noch mit 51! Jahren mittendrin im Skisprungzirkus ist und eine Comeback-Tour startet, ist gleich bewundernswert wie verrückt. Nur neun Jahre Altersunterschied liegen zwischen uns beiden! Und dass er sich nach wie vor über die größte Skiflugschanze der Welt in Vikersund stürzt, dafür verdient er meinen größten Respekt!