Spuren im norwegischen Niemandsland

Unser nächstes Projekt führt uns wieder einmal nach Norwegen. Doch so abgelegen wie dieses Mal haben wir bisher selten ein Projekt realisiert. Inmitten von Norwegen, über vier Stunden nordöstlich von Bergen, findet man das kleine Dorf Hafslo. Etwas mehr als 600 Einwohner wohnen hier am Lustrafjorden, dementsprechend ruhig und idyllisch zeigt sich die Landschaft. Doch es wäre nicht Norwegen, gäbe es nicht in jedem noch so kleinen Ort ein Ski- und Langlaufgebiet, nämlich das Sogn Skicenter.

Der Skisprungsport war hier ebenso schon einmal präsent, allerdings ist das mehrere Jahrzehnte her. Auf die Initiativen mehrerer Veteranen hin schlossen sich nun fünf Vereine aus der Umgebung zusammen mit genau einem Ziel: den Skisprungsport in der Region wieder zu beleben. Und so entsteht derzeit im Sogn Skicenter eine kleine, aber feine Schanzenanlage mit drei Schanzen, von denen wir für zwei die Clubtrack-Spur liefern und verbauen durften. Ein richtig tolles Projekt, bei dem Nachhaltigkeit - alles wird komplett aus Holz gebaut - groß geschrieben wird.

Genauso wie die Herzlichkeit und der Enthusiasmus, mit denen die Verantwortlichen hier ans Werk gehen. Solche Leute braucht es, um den Skisprungsport zu promoten und weiterhin auszubauen. Ich persönlich bin sehr dankbar, auch meinen kleinen Beitrag dazu zu leisten und hoffe, dass das Skispringen zukünftig im Sogn Skicenter wieder viele Kinder begeistern kann!