Es ist für uns fast eines der wichtigsten Themen überhaupt, auch wenn es oft stiefmütterlich behandelt wird. Die Weiterbildung!
Für uns ist es essentiell, sich ständig weiterzubilden und zu entwickeln. Nur so ist es möglich, unser umfassendes Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und unseren Kunden die beste Qualität zu liefern. Deshalb habe ich die vergangenen beiden Tage in Rostock und Warnemünde zur alljährlichen Weiterbildung in Sachen Kränen und Winden verbracht.
Es ist bereits das fünfte Mal, dass ich mich hier mit Fachleuten aus aller Welt treffe. Gemeinsam werden wir über die neuesten gültigen EU-Normen sowie über die deutschlandweiten Bestimmungen für Kräne und Winden informiert und auf den neuesten Stand gebracht. Zweifelsohne war deshalb der Besuch im Liebherr Werk heute Mittwoch in Warnemünde ein echtes Highlight. Unglaublich, welche Kräne dort stehen und wieviel gebündeltes Know How hier zuhause ist.
Als Kransachkundiger für die Prüfung von Kranen und Hebezeugen führen wir alle Prüfungen und Abnahmen unserer Winden in regelmäßigen Abständen selbst durch. Als hoch ausgebildetes Unternehmen profitieren wir vor allem vom Erfahrungsaustausch mit anderen Anbietern aus der Branche. Konkurrenz belebt das Geschäft, kann aber auch gegenseitig inspirieren und motivieren, besser zu werden!
Euer Peter Riedel