Noch 20 Tage! Der Sommer Grand Prix der Kombinierer auf der neuen Fichtelbergschanze

  • Das „Double-Track-System“ aus dem Hause Peter Riedel wird neue Anlaufspur auf der Schanze in Oberwiesenthal
  • Bis zum Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer fehlen weniger als drei Wochen – es ist ein Wettlauf mit der Zeit
  • Das Unternehmen Peter Riedel ist auch als Sponsor involviert: „Es ist eine Herzensangelegenheit!“

 

RASCHAU/OBERWIESENTHAL, 4. August 2013 – In weniger als drei Wochen, am 24. und 25. August, gastiert die Weltelite der Nordischen Kombination wie schon in den vergangenen Jahren anlässlich des Sommer Grand Prix in Oberwiesenthal. Klingende Namen wie Jason Lamy Chappuis, Magnus Moan, Bernhard Gruber, aber vor allem auch die Lokalmatadoren Eric Frenzel und Björn Kircheisen werden sich auf der Fichtelbergschanze messen und sich im Ortsgebiet Oberwiesenthal spannende Inline-Rennen liefern.

 

Doch ein großer Unterschied besteht im Gegensatz zu vergangenen Zeiten. Die Fichtelbergschanze, Deutschlands höchstgelegener und einer der prominentesten Bakken des Landes, erhält ein neues Gesicht! Umfassende Modernisierungsarbeiten sind seit Monaten im Gange. Unter anderen wird auch ein „Double-Track-System“ aus dem Hause Peter Riedel als neuer Anlauf eingebaut. Damit kann im Sommer wie im Winter auf einer eigenen Spur angefahren und (wenn es die klimatischen Umstände befehlen) problemlos von der einen in die andere Anlaufröhre gewechselt werden. „Es ist eines unserer Vorzeigemodelle“, erklärt Firmeninhaber Peter Riedel, „verwendet wird es unter anderem auch in Garmisch-Partenkirchen oder in Trondheim im Skisprung-Weltcup.“

 

Die Arbeiten an der Fichtelbergschanze laufen auf Hochtouren, dennoch bleibt es ein Wettlauf gegen die Zeit, „den wir gewinnen werden“, sagt Riedel. „Nicht alle Arbeiten werden allerdings abgeschlossen sein, weswegen wir bereits mit den Funktionären des WSC Oberwiesenthal, des Deutschen Skiverbandes und des Internationalen Skiverbandes mögliche Übergangslösungen ins Auge fassen. Doch alles geschieht klarerweise im Zeichen der Sicherheit der Athleten und unter der Prämisse, dass faire Wettbewerbe zustande kommen.“

 

Wie sehr der Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer Peter Riedel am Herzen liegt, unterstreicht auch die Tatsache, dass er mit seinem Unternehmen als einer der Sponsoren die Veranstaltung überaus tat- und finanzkräftig unterstützt. „In Oberwiesenthal ist meine Familie, bin ich selbst, groß geworden. Dies ist meine Heimat, die Fichtelbergschanze meine Herzensangelegenheit. Ich werde mich mit all meinen Möglichkeiten dafür einsetzen, dass der Sommer Grand Prix ein voller Erfolg wird – für die Athleten, die Zuschauer, die Veranstalter, für uns alle eben!“