Oberwiesenthal hofft auf zahlreiche Besucher zum Sommer Grand Prix

Nächste Woche geht es endlich los mit dem Sommer Grand Prix der Nordisch Kombinierten in Oberwiesenthal! Die Vorbereitungen in der Stadt am Fichtelberg laufen auf Hochtouren und mittlerweile steht auch fest, dass alle Topathleten des Winters in Oberwiesenthal ihr Stelldichein geben werden. Insgesamt 14 Nationen haben sich für den Auftakt der NoKo-Sommerserie gemeldet, allen voran die starke deutsche Mannschaft, die von Eric Frenzel angeführt wird.

Der Olympiasieger wird an der Schanze sein Heimspiel feiern, die Organisatoren appellieren daher an alle erzgebirgischen und sächsischen Fans, zahlreich zu erscheinen. „Der Fichtelberg, der Kurort Oberwiesenthal und die ganze Region haben mit dieser internationalen Veranstaltung die Chance, weltweit Aufmerksamkeit zu erregen. Daher hoffen wir, dass möglichst viele Fans an die Schanze und in die Stadt strömen werden, um dieser einzigartigen Großveranstaltung beizuwohnen“, sagt Vize-OK-Chef Peter Riedel. Parkplätze stünden genügend zur Verfügung, auch für das leibliche Wohl ist sowohl an der Schanze als auch direkt am Markt gesorgt.

Bei all dem Engagement, dass die Oberwiesenthaler Freiwilligen in das Event stecken, steht auch fest: sie wollen mehr Veranstaltungen dieser Art. Dass Deutschlands höchstgelegene Schanze von Grund auf modernisiert wurde, kann diesem Anliegen nur gut tun. „Wir haben Top-Sportstätten, ein tolles Rahmenprogramm und viele engagierte freiwillige Helfer. Wenn nun noch der Wettergott mitspielt, können wir der Welt zeigen, zu was Oberwiesenthal in der Lage ist“, so Riedel. Auch aus Sport und Politik haben sich zahlreiche Gäste angesagt, zudem wollen die Organisatoren mit der Rehau AG, der Sparkasse Erzgebirge, der Stadt Oberwiesenthal und dem Landkreis auch die kleinen und großen Unterstützer hinter den Kulissen nicht vergessen.

„Bei all der Jubel- und Feierstimmung wird die Veranstaltung auch ein Gedenken an den Verstorbenen Jörg Burgmann“, sagt Riedel über den Mitte Juli nach schwerer Krankheit verstorbenen Vorstandsmitglied des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. „Jörg hat sich in den vergangen Jahren um diese Veranstaltung bemüht und sich letztes Jahr für die Weiterführung der Veranstaltungsreihe des Sommer Grand Prix eingesetzt. Er wird uns unglaublich fehlen. Gerade in seinem Gedenken wollen wir dafür sorgen, dass der Sommer Grand Prix 2014 ein Event wird, auf das er stolz gewesen wäre!“