Sommer Grand Prix rückt näher, erste Meldungen eingegangen

Oberwiesenthal: 25.07.2014 Noch einen Monat, dann gastieren die weltbesten Nordisch Kombinierten zum Auftakt ihres Sommer Grand Prix im sächsischen Oberwiesenthal. Die höchste Schanze Deutschlands wird sich dann in neuer Pracht dem internationalen Skizirkus präsentieren, bereits seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf das sommerliche Highlight im Erzgebirge. 

“Seit letzten Donnerstag ist die neue Schanze am Fichtelberg endlich startbereit und wird vom Leistungssportzentrum für Trainingszwecke genutzt. Es ist toll, die Schanze auf diesem hohen Niveau zu erleben. Frühere Schäden und Probleme im Aufsprunghang und in der Anlaufspur gehören endlich der Vergangenheit an”, freut sich Peter Riedel, Vize-Chef des Organisationskomittees. “Ähnlich toll ist es, die Arbeit des Teams im Hintergrund zu sehen. Da können wir nur ein großes Lob aussprechen! Es sind wirklich alle mit Herzblut dabei und jeder arbeitet mit Eifer daran, diesen Sommer Grand Prix auf einem Top-Niveau durchführen zu können.”

Neben der neuen Schanze wird es auch ein neues Akkreditierungsbüro geben, das in der Bibliothek des Leistungssportzentrums untergebracht sein wird.

Etliche Nationen sind bereits gemeldet, darunter Favoriten wie das Team des DSV, die Österreicher und Norweger. Die Polen, die USA, Japan und die in Jens Weißflogs Hotel unterkommenden Italiener gehören ebenfalls zu den Teams, die sich bereits jetzt für den Sommer Grand Prix angemeldet haben.

In einem Monat werden sie alle am Fichtelberg um den Sieg kämpfen. Nicht nur für die Athleten, besonders auch für Oberwiesenthal ist dieses Event ein sehr wichtiges. “Ein Highlight wie dieses zu haben, ist wichtig für unsere Region, für die Wirtschaft, für alle kleinen Gewerbetreibenden. Ich kann mich stellvertretend für das ganze Organisationskomitee bei unseren Sponsoren und Unterstützern nur dafür bedanken, dass sie uns so stark zur Seite stehen. Dank ihnen können wir uns auf drei großartige Tage am Fichtelberg freuen!”