Trondheim fliegt auf Porzellan

RASCHAU/Trondheim, 10.07 2014 – Auch Roar „Herr der Spur“ Karsvik von der Trondheim Kommune ist begeistert von den neuen Porzellannoppen aus dem Hause Peter Riedel, die in diesen Wochen auf der Schanzen HS 140 in Trondheim eingesetzt wurden: „Damit bleibt unsere Anlage, welche wir 2007 gebaut haben, eine der modernsten der Welt“, jubelte er, während die Sportler selbst ebenfalls hoch zufrieden sind: „Es macht richtig spaß, hier anzufahren!“, erklärten sie unisono.

Die positiven Rückmeldungen nahm dieser Tage Geschäftsführer Peter Riedel durch seine Schanzentechniker entgegen, welche die ersten Sprünge nach Übergabe auf der weiter verbesserten Spur beobachteten. Bei leichtem Aufwind und 22 Grad Celsius testeten rund 10 Sportler, darunter Sportler aus Trondheim und welche, die aus Lillehammer extra angereist waren, die neue Sommerspur mit Spezialporzellan. „Das neue Material ermöglicht eine absolut gleichmäßige Beschleunigung in der Anfahrt“, erklärt Riedel die Vorteile der Noppen, deren Entwicklung hauptsächlich er persönlich vorangetrieben hat. „Im Radius bleibt das so genannte ,Schieben‘, das Gefühl, dass der Springer nach vorne kippt, aus. Auch ist eine höhere Anfahrtsgeschwindigkeit möglich." Mit Trondheim wurde die letzte Schanze von Kunststoffnoppen  auf Porzellan umgerüstet, erklärte der Geschäftsführer.

Für mich stehen die Athleten stets im Mittelpunkt meiner Bemühungen – für sie werde ich auch nicht aufhören, noch bessere Lösungen für die Ausübung seines Sports zu finden“, konstatierte Peter Riedel.