Neue Anlaufspur für K 60 Schanze in Predazzo

Die K 60-Sprungschanze in Predazzo im Fleimstal (ITA) erstrahlt in neuem Glanz. Insgesamt 5 Sprungschanzen befinden sich im Ort in der Talmitte, die drei kleineren bekamen mit der Sanierung und dem neuen Anlaufplatz „Clubbahn“ der Peter Riedel GmbH eine „Erfrischungskur“. Da die Wettbewerbe der Nordischen Kombination und des Skispringens auf den größeren Schanzen ausgetragen werden, ist die K 60-Schanze seit 2001 nicht mehr in Betrieb. Es fehlten sowohl ein Seitenband als auch die Homologation durch die FIS. Seit dem Frühjahr sind die Umbauarbeiten an der Schanze im Gange, diesen Donnerstag war es dann endlich soweit, die ersten Sprünge auf dem neuen Anlauf wurden absolviert.

Das Feedback der Nachwuchssportler war durchweg positiv, ebenso erfreut war der Leiter des Skisprungsports in Predazzo, Sandro Pertile: „Wir haben in den letzten 15 Jahren hart für dieses Projekt gearbeitet und endlich haben wir die finanziellen Mittel bekommen. Den Ski.“ Die Sprungschanze war seit 2011 nicht mehr in Betrieb, unsere Nachwuchssportler mussten im Sommer nach Stams und im Winter nach Seefeld. Jetzt können sie endlich hier zu Hause trainieren, ich freue mich sehr über die Renovierung. Der Neubau ist es auch ein erster wichtiger Schritt für die Olympia-Kandidatur. Sollte Mailand 2026 die Olympischen Spiele bekommen, dann würde in Predazzo eine ganz neue Ära beginnen.“

Neben dem Skisprung- und Nordischen Kombinations-Weltcup, der einmal im Jahr im Val di Fiemme ausgetragen wird, gilt Predazzo als wichtiger Standort für junge nordische Talente im italienischen Skiverband. Zuletzt sorgte Predazzo für Schlagzeilen um die Olympiabewerbung 2026 aus Mailand. Sollten die Spiele an Mailand vergeben werden, werden die Wettbewerbe im Skispringen und in der Nordischen Kombination in Predazzo ausgetragen.

Für die Peter Riedel GmbH ist dies das erste Projekt in Italien, worauf Geschäftsführer Peter Riedel besonders stolz ist: „Ich freue mich, dass wir den Zuschlag für den Bau der Halle für die K60 in Predazzo erhalten haben. Sprungschanzen für die Junioren sind immer etwas Besonderes.“ Eine Herzensangelegenheit für mich. Darüber hinaus ist dies das erste Projekt für unser Unternehmen in Italien, was etwas Besonderes ist. Danke an die Verantwortlichen.“

An diesem Wochenende findet mit der italienischen Jugendmeisterschaft der erste Wettkampf auf der neuen Schanze statt.